Hochwassereinsatz in Lavamünd

Die Feuerwehr Lavamünd stand seit heute Mittag mit Unterstützung der Nachbarfeuerwehren (Hart, Ettendorf, Neuhaus, Bach, St.Georgen, St.Paul, St.Andrä und Bleiburg) im Einsatz und traf Vorkehrung für das prognostizierte Hochwasser.

Aufgrund der Hochwasserprognosen der letzten Stunden wurden von den Feuerwehren hunderte Sandsäcke gefüllt und zu den noralgischen Punkten verbracht. Ebenso wurden Tauchpumpen der Feuerwehren sowie des Katlagers St. Andrä in Stellung gebracht. Insgesamt standen tagsüber 94 Mann im Einsatz.

Zur Zeit werden einige Keller ausgepumpt. Die Feuerwehren stehen für die Bevölkerung in Bereitschaft. Ein Krisenstab der Marktgemeinde Lavamünd ist ebenfalls eingerichtet.

Die Wasserführung der Drau hat zur Zeit um die 1500m³ und soll die Nacht über so bleiben. Bei Änderungen werden wir natürlich die betroffene Bevölkerung davon in Kenntnis setzen.

Quelle: FF-Lavamünd

[gmap addr=“lavamünd“]Tooltip[/gmap]