Zivilschutz-Probealarm 2013

Am Samstag, dem 5. Oktober 2013 wurde bundesweit der Zivilschutz-Probealarm ausgelöst. Nach dem Signal PROBE wurden um 12:15 Uhr das Signal WARNUNG durch die Bundeswarnzentrale, um 12:30 Uhr das Signal ALARM und um 12:45 Uhr das Signal ENTWARNUNG durch die Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten (LAWZ) abgesetzt.

Durch diesen jährlichen Zivilschutz-Probealarm soll die Bevölkerung im Umgang mit den Zivilschutzsignalen vertraut gemacht und die Bedeutung der Signale näher gebracht werden. Ein weiterer Grund dieses jährlichen Zivilschutz-Probealarmes ist die Überprüfung der Funktionalität der gesamten technischen Anlagen.

Insgesamt sind in Kärnten flächendeckend mit heutigem Tage in Summe 860 gesteuerte Sirenen (741 funkgesteuerte Motorsirenen und 119 SISIPAK-Anlagen) installiert. Beim heutigen Probealarm haben

851 von 860 Sirenen, das sind 98,95 %

die Signale ausgewertet. Dieses hervorragende Ergebnis, es haben lediglich 9 Sirenen nicht funktioniert, dokumentiert den hohen technischen Stand beim Alarmierungssystem in Kärnten und gewährleistet für die Bevölkerung einen hohen Sicherheitsstandard.

Dieser erfreuliche Wert von 98,95 % funktionierenden Sirenen bedeutet aber auch, dass im Anlassfall die Bevölkerung Kärntens rasch und zuverlässig auf herannahende Gefahren aufmerksam gemacht werden kann.

Der Kärntner Landesfeuerwehrverband bedankt sich bei der Bevölkerung Kärntens für Ihr Verständnis für diese sicherlich notwendige Übung und bei den Feuerwehren Kärntens für die Unterstützung und Mitarbeit.

Ein besonderer Dank gilt auch den Medien für die in der bewährten Form geleistete Aufklärungsarbeit im Vorfeld dieser Übung. Diese hat sehr gut funktioniert, da relativ wenige Anfragen besorgter Bürger in der eingerichteten Infoservicestelle unter der Nummer 050536-57057 aufgelaufen sind.

Sirenensignale

Quelle: Landesfeuerwehrverband Kärnten